Überspringen zu Hauptinhalt
+49 9522 7089-0 Industriestr. 8 in 97437 Eltmann info@estec-solar.de

Betriebsbesichtigung durch Landrat, Bürgermeister & Landtagsabgeordneten

Pressemitteilung des Landratsamt Haßberge im August 2018:

Spezialist für Solar- und Energiespartechnik in Eltmann

Landrat Wilhelm Schneider besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Steffen Vogel und Bürgermeister Michael Ziegler die Firma ESTEC-Solar in Eltmann.
Deren Geschäftsführer Uwe Marx stellte das vor allem auf dem Sektor der Solar- und Photovoltaikanlagen seit 20 Jahren agierende Unternehmen vor. Im Ausstellungsbereich werden die neueste Entwicklung der Solarthermiemodule und deren „historische“ Entwicklung präsentiert.

Das Unternehmen liefert Komplettlösungen von der Projektierung, Planung bis zur Umsetzung. Am Standort Eltmann sind aktuell fünf Mitarbeiter beschäftigt. Die Aufträge aus dem In- und Ausland werden über freie Handelsvertreter akquiriert. So wurden unter anderem Kläranlagen, Turnhallen, Fitnessstudios mit Anlagen für Solarthermie ausgestattet. Aber auch Photovoltaikanlagen auf Industriedächer, Kindergärten, Wohngebäude, Studentenwohnheime, Firmengebäuden wurden realisiert. Bedient werden Kunden in ganz Europa.
Die letzten Projekte wurden in Rumänien, England, Irland, Afrika und auf den kanarischen Inseln umgesetzt.

Da die Solarthermie und vor allem die Photovoltaikanlagen sehr stark von den welt- und marktpolitischen Rahmenbedingungen abhängig sind, wurde das Portofolio im Laufe der Jahre um die Geschäftsbereiche Wärmepumpen, Warmwasserspeicher, Batteriespeicher, Öl- und Gasbrennwertgeräte sowie Holz- und Pelletkaminofen erweitert. Dies ermöglicht Lösungen aus einem Guss umzusetzen.

Probleme hat das Unternehmen noch mit der Breitbandversorgung. Mit nur 1,2 Mbit im Download ist fast nicht mehr möglich vernünftig größere Datenmengen zu versenden. Bürgermeister Michael Ziegler sicherte zu, den Kontakt zu dem Internetanbieter herzustellen, der die Internetversorgung auch im Gewerbegebiet verbessert hat. Es sollten Bandbreiten von 30 Mbit auf jeden Fall verfügbar sein.

Zum Abschluss bedankte sich Landrat Wilhelm Schneider für die interessante Führung durch den Betrieb und die Einblicke in den Geschäftsbereich der Sonnenenergie.

____________________________________________________

Bildtext:
Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung besuchte Landrat Wilhelm Schneider die Firma ESTEC in Eltmann. Unser Foto zeigt (von links): Geschäftsführer Uwe Marx, Landtagsabgeordneter Steffen Vogel, Landrat Wilhelm Schneider und Bürgermeister Michael Ziegler.
Foto: Michael Rahn/LRA

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert