skip to Main Content
+49 9522 7089-0 Industriestr. 8 in 97437 Eltmann info@estec-solar.de
Energielabel

Energielabel

Damit Sie immer Top informiert sind!

Heizungslabel eine Chance: Bürokratie oder Mogelpackung?

Wir alle kennen die bunter Aufkleber Energieeffizienzkasse A;B oder …..
die auf Elektrogeräten aufgeklebt sind. Bezeichnet werden diese Aufkleber zur Bewertung der Labelklassen als Energieeffizienzlabel.

Ab dem 26.September 2015 müssen nun Heizungsanlagen mit dem Energielabel ausgezeichnet sein.
Viele große Hersteller nutzen diese Gelegenheit und erklären dem Installateur er könne zukünftig nicht mehr individuelle Heizanlagen verschiedener Hersteller anbieten, sondern müsse wegen dem Label auf die komplett Angebote der
Hersteller zurückgreifen.

Dieses Verhalten ist absolut unseriös und entspricht nicht den gegebenen Möglichkeiten.
Gerade auf den Kunden zugeschnittene individuelle Heizungslösungen lassen eine deutlich höhere Energieeffizienz erwarten, zumal der gute Heizungsbauer nicht nur auf das Label der gesamt Anlage schaut, sondern bei der Auswahl der individuellen Komponenten auf deren eigene Energieeffizienz.

Für den Endverbraucher lauert nämlich in dem Energielabel von kompletten Anlagen häufig die Gefahr, dass die Anlage nicht wirklich zu Ihm passt oder in dem gesamt Paket Produkte mit schlechterer Energieeffizienz versteckt werden. Auch sagt das Label nichts über Verarbeitung; Lebensdauer; Garantie oder Wartung aus.
Grundsätzlich sollte der gute Installateur der Lotse für den Endverbraucher durch den Label-Dschungel sein und sich nicht blind auf die Label von kompletten Anlagen einiger großer Systemanbieter verlassen.
Die Individualität ist die Stärke.

Wir unterstützen den Installateur bei seiner täglichen Arbeit und erstellen für seine individuellen Heizanlagen die dazugehörigen Label. In unseren Anlagen weisen wir die Einzelkomponenten aus und haben nichts hinter den Energielabel für Systeme zu verstecken.

Seien Sie kritisch und lassen sich nicht blenden.
Schauen Sie auf die einzelnen Produkte.
Je mehr die Anlage individuell zusammen gestellt ist umso mehr hat sich der Installateur bereits im Vorfeld mit Ihren Heizungsbedürfnissen befasst.