Überspringen zu Hauptinhalt
+49 9522 7089-0 Industriestr. 8 in 97437 Eltmann info@estec-solar.de

Tonziegel vs. Blechziegel

Auf dem Dach sind die Ziegel ständig Wind und Wetter ausgesetzt und schützen Ihr Haus. Werden Solaranlagen auf dem Dach errichtet, müssen in vielen Fällen die Ziegel zur Durchführung der Dachbügel ausgenommen werden. Je nach Ziegeltyp kann dies zu einer deutlichen Schwächung des Ziegels führen. Die zusätzlichen Belastungen im Zusammenhang mit der Ziegelschwächung können  früher oder später zum Bruch von normalen Ziegeln führen. Meist bleibt dies vorerst unbemerkt und die Kosten die durch die Schäden an Ziegeln und Dachstuhl entstehen, können enorm werden.
Schützen Sie sich deshalb vor Folgeschäden und setzten bei der Montage einer PV-Anlage auf eine Kombination aus Dachhacken und Metalldachplatten – auch Blechziegel oder Blechersatzziegel genannt.

 
Wie kann es zu einem Ziegelbruch kommen

Zu einem Ziegelbruch nach einer PV-Montage kann es kommen, wenn die Last, welche auf die Dachhacken einwirkt, zu groß wird. Das kann beispielsweise bei starken Wind- oder Schneelast passieren. Unsauber ausgeklinkte Dachziegel oder bei Ziegeln, die bereits kleine Risse haben, können der Drucklast, die der Dachhaken auf einen Punkt bündelt, nicht lange standhalten und in Folge dessen brechen sie.
Der Austausch von gebrochenen Dachziegeln ist leider mit einem hohem Aufwand verbunden. Die Module müssen zurückgebaut werden, um an die Dachziele zu gelangen. Der Austausch verursacht Kosten die vom Solarbesitzer getragen werden müssen.

Aus was bestehen Blechersatzziegel?

In der Regel bestehen Blechersatzziegel aus einem verzinkten Stahlblech oder Aluminium, da sie Drucklast besser abfedern und bruchfest sind. Vor allem in Gegenden, in denen witterungsbedingt starke Lasten entstehen, lohnt sich deren Einsatz.

Was ist wichtig bei der Montage von Blechziegeln?

Die Metalldachplatten passen sich jeglicher Gegebenheiten an und können bei allen gängigen Bedachungen verwendet werden. Zudem sind sie mit allen Unterkonstruktionsherstellern kompatibel und es wird kein spezieller Adapter für die Montage benötigt.
Durch die Kombination von Dachhaken und Metallziegeln ist eine langfristige solide Haltbarkeit von Solaranlagen und Dachkonstruktion gewährleistet. Beim Anbringen der Dachziegel ist darauf zu achten, dass sie genau passen. Das heißt sie dürfen nicht zu kurz oder zu schmal sein, um Freiräume zwischen den Blechziegeln und darüberliegenden Dachziegeln zu vermeiden. Überlappungen können zusätzlich mit einem Dichtungsband abgedichtet werden

Fazit:

Bei der Montage einer Solaranlage ist es einfacher und schneller, den vorhandenen Dachziegel durch einen Blechdachziegel zu ersetzten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Dachhaken im Anschluss z.B. tiefer oder in der Rundung des oberen Ziegels gesetzt werden kann. Für eine ganze PV-Anlage ergibt sich somit eine Zeitersparnis gegenüber dem Ausklinken von Ton- oder Betonziegeln.

Die minimal höheren Anschaffungskosten armortisieren sich schon durch die kürzere Montagezeit. Neben der einfachen Montage ist ein weiterer Pluspunkt das verringerte Risiko eines Ziegelbruchs und den damit verbundenen Folgeschäden. Je nach Dachart gibt es Blechersatzziegel in Biberschanzform oder in den meisten Formen herkömmlicher Ziegel.

Blechziegel sind ein Schritt zu einem langfristig sicheren Dach mit PV Anlage.

Blechziegel für Biberschwanzeindeckung aus 0,6mm Aluminium | 50-000-910 (estec-shop.de)

ESTEC wir stehen für Qualität.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert